Siegesserie reißt
Männer: SF Schwaikheim 2 - Hbi W/F 33:31 (21:16) - Bezirksliga
Vergangenes Wochenende gastierten die Männer 1 der Hbi Weilimdorf/Feuerbach bei den SF Schwaikheim 2. Nach zuletzt 3 Siegen aus den letzten 3 Spielen hatte man entsprechend Oberwasser und wollte an diese Serie anknüpfen. Hierzu debütierte Pascal Peschke für die Männer 1. Im Innenblock musste man leider weiter auf die Routiniers Marius Schäufler und Marc Sautter verzichten.
Die Abwesenheit beider Spieler machte sich in der ersten Halbzeit bemerkbar. Die Abwehr stand nicht so sicher und zuverlässig wie schon in den Spielen davor. Oft gelang es dem Gegner durch leichte und schnelle Bewegungen durch den Abwehrverband zu brechen und zu Torchancen zu gelangen. Dennoch hielt man in den ersten 15 Spielminuten mit dem eigenen Angriffsspiel dagegen und sammelte so auch rasch eigene Treffer. Nach knapp 10 Minuten resultierte das im Spielstand von 6:6 oder auch nach 20 Minuten beim Stand von 12:12. Dann erfolgte jedoch ein Bruch in den eigenen Angriffen, da zum Teil die nötige Ernsthaftigkeit in den Aktionen fehlte und die Zahl der technischen Fehler enorm stieg. Diese nutzte der Gegner aus Schwaikheim sehr effektiv und wälzte diese bald in eigene Treffer um und konnte davonziehen. Zwischenzeitlich betrug der Rückstand für Toldos Team so 4 Tore beim Stand 17:13 in der 24. Minute und zum Halbzeitpfiff schon 5 Tore zum 21:16.
Dementsprechend laut folgte die Halbzeitansprache. Die heute an den Tag gelegte Einstellung der Spieler in das Spiel wurde harsch vom Trainer kritisiert. Ebenso folgte die Aufforderung, diese Einstellung für die zweite Spielhälfte abzulegen und wieder 100% Fokus auf das Spiel und vor allem auch die Abwehr zu legen.
Die Ansage fruchtete bei den Männern der Hbi, denn der Abwehrverbund stand jetzt sicherer in diesem Spielabschnitt. Auch der Angriff berappelte sich zunehmend und so arbeitete man sich langsam Stück für Stück wieder an den Gegner heran. Ein Anschlusstreffer von Bennet Rieker zum 24:26 führte in der 48. Minute zur Auszeit beim Gastgeber. Auch im Anschluss spielte man sich weiter Torchancen heraus, nutzte diese jedoch nicht konsequent genug, weshalb man es zunächst nicht näher als 2 Tore an den Gegner heranschaffte. Im entscheidenden Moment fehlte die Wurfpräzision, die von Schwaikheim eiskalt wieder zu eigenen Treffern genutzt wurden. Das höchste der Gefühle an diesem heutigen Nachmittag war der Ein-Tore-Rückstand in der 55. Minute zum 29:30. Letztlich verlor man das Spiel aber dann mit 33:31, da man in den entscheidenden Momenten zu oft patzte.
Zusammengefasst muss man heute festhalten, dass die gezeigte Leistung nicht ausreichend war, um mit diesem Spiel an die Siegesserie anzuknüpfen. Gerade die Abwehrleistung in der ersten Hälfte war mit 21 Gegentreffern zu unsolide. Immerhin steigerte man sich im Folgenden auf nur noch 12 weitere Gegentreffer, aber auch der Angriff stand zu oft vor Problemen im Abschluss. Hinzu ist zu erwähnen, dass Trainer Ivan Toldo vor Beginn der Partie ein Eintragungsfehler unterlief und Bennet Rieker heute fälschlicherweise als Lukas Petschinka auflief. Die Frage, ob das Spiel somit sowieso am grünen Tisch verloren gegangen wäre stellte sich nach der tatsächlichen Niederlage immerhin nicht mehr. Nichtsdestotrotz wäre ein positives Gefühl mitzunehmen für die Aufgabe am kommenden Wochenende besser gewesen. Dort empfängt man am Sonntag, den 12.11.2023 um 17 Uhr den Tabellenführer aus Remshalden in der heimischen Hugo-Kunzi Sporthalle. Dennoch glaubt die Mannschaft an einen Sieg und baut darauf auf zahlreiche Unterstützung in der Halle!
Für die Hbi Weilimdorf/ Feuerbach spielten:
Im Tor: Paul Paffe
Auf dem Feld: Per Laukemann, Adrian Beutel, Paul Schick (1), Marc Fingerhut (1), Pascal Peschke, Bennet Rieker (4), Robin Birkert (3), Tom Beck (6), Lasse Raith (3), Nico Birkert, Friedo Schriefers (5/3), Colin Rieker (3), Tim Petschinka (5)
Auf der Bank: Ivan Toldo, Lukas Petschinka
