Saisonauftakt nicht nach Wunsch geglückt
Männer: HC Winnenden - Hbi W/F I 27:24 (15:11) - Bezirksliga
Vergangenen Samstag, 23.09.2023 traf man auswärts zum Saisonstart in der Bezirksliga auf den HC Winnenden. Das Team um Trainer Ivan Toldo konnte auf eine positive Vorbereitungszeit zurückblicken, weshalb man guter Dinge in das Spiel starten wollte. Der Kern des Teams blieb im Vergleich zu letzter Saison unverändert, zusätzlich gewann man in Rückkehrer Tim Petschinka starke Unterstützung auf der Rückraum linken Position. Der ebenfalls neue Rückraum Mitte Pascal Peschke fehlt zum Saisonauftakt leider verletzungsbedingt, schnelle Genesung! Im Tor konnte man neben Paul Paffe auf den Winterneuzugang und ebenfalls Rückkehrer Lukas Petschinka zurückgreifen.
Das Spiel startete mit einer umkämpften Anfangsphase, in der sicherlich beide Teams zunächst in den Wettkampfmodus zurückfinden mussten. Der resultierende Spielstand nach 10 Minuten daher 4:4, ehe man sich erste Unkonzentriertheiten erlaubte. Zu leichte Ballverluste im Angriffsspiel machten es dem Gegner leicht zu schnellen Gegenstoßtoren zu gelangen und eine 3-Tore Serie hinzulegen. Im Darauffolgenden legten sich die technischen Fehler wieder etwas, aber man lief nun im Gleichschritt dem Rückstand hinterher, da der Gegner durch eine gute Chancenverwertung zu seinen Toren kam. Resultierender Pausenstand ebenfalls mit besagtem 3-Tore Rückstand 15:12.
So konnte das Team und vor allem Trainer Ivan Toldo nicht zufrieden mit der ersten Hälfte sein, weshalb die Ansprache auch entsprechend lauter wurde. Bemängelt wurden die erwähnten Ballverluste im Angriff, sowie die Ballsicherung in der Abwehr, die durch Abpraller zum Gegner ebenfalls in leichten Gegentoren mündeten.
Die thematisierten Probleme der Halbzeitansprache fruchteten in der zweiten Hälfte. So schaffte man es zum einen den Gegner durch konzentriertere Abwehrleistungen nicht weiter davonziehen zu lassen, zum anderen durch bessere Aktionen im Angriffsspiel mit taktischen Spielzügen näher an sich heranzuholen. So stand es in der 50. Spielminute durch einen Treffer von Colin Rieker 22:21, ehe der Gegner eine Auszeit nahm. In dieser beschwor sich auch das Team der Hbi nun das Spiel an sich reißen zu wollen. Gelegenheit hierfür bot sich durch den anschließend herausgeholten 7-Meter Strafwurf von Robin Birkert, den der bis dahin sichere Schütze Friedo Schriefers leider zum ersten Mal heute nicht im Tor unterbrachte. Auch im darauffolgenden schaffte man es nicht mehr an den Gegner heranzukommen und verlor das erste Spiel am Ende ärgerlich mit 27:24.
Da man sich den Saisonstart so nicht vorgestellt hatte, heißt es nun in der kommenden Trainingswoche an den Schwächen zu arbeiten und diese auszumerzen. Denn bereits am kommenden Wochenende geht es für die Herren 1 im ersten Heimspiel weiter gegen den VfL Waiblingen 3. Anwurf ist am Samstag, 30.09.2023 um 17:30 Uhr in der heimischen Hugo-Kunzi-Sporthalle. Die Mannschaft freut sich über lautstarke Unterstützung!
Für die Hbi Weilimdorf/ Feuerbach spielten:
Im Tor: Lukas Petschinka, Paul Paffe
Feld: Per Laukemann (4/2), Bennet Rieker (5), Robin Birkert (1), Tom Beck (2), Lasse Raith (1), Marc Sautter, Friedo Schriefers (3/2), Marius Schäufler (1), Colin Rieker (2), Tim Petschinka (5)
Bank: Ivan Toldo, Jan Züfle