Zum Hauptinhalt springen

Männer 1 mühen sich zum Punkt in Obertürkheim

Erstellt von RB | | Männer 1

Männer: TV Obertürkheim - Hbi W/F  27:27 (14:14) - Bezirksliga

Vergangenes Wochenende stand das 2. Auswärtsspiel der Saison beim TV Obertürkheim an. Die besonderen Spielbedingungen in der harzfreien Halle waren von Beginn an klar und daher war das Ziel umso mehr damit zurechtzukommen, um das Spiel erfolgreich abzuschließen. Personell rückten dafür Tim Petschinka und auch Marc Sautter zurück in den Kader und ersetzen Jan Züfle und Bennet Rieker im Rückraum. Trotz der Thematisierung der widrigen Bedingungen fiel die Umsetzung in der Praxis zunächst schwer. Neben der ordentlichen Abwehrleistung zu Beginn entstanden die Probleme zunehmend im Angriff. Oftmals funktionierten die Ballkontrolle und auch der Abschluss nicht nach Wunsch, weshalb die Anfangsphase der Partie ausgeglichen verlief. Im Gleichschritt sammelten die Mannschaften ihre Treffer konstant in der ersten Hälfte. Die Ein-Tore-Führung wechselte hier und da zwischen den Mannschaften, was dennoch in einem 14:14 Unentschieden zur Halbzeit mündete.

Daher klar das Thema der Halbzeitansprache von Trainer Toldo eine Schippe draufzulegen. Sowohl in der Abwehr noch stabiler zu stehen und die vielen Durchbrüche auf der linken Abwehrseite zu unterbinden und vor allem im Angriff die hohe technische Fehlerquote abzustellen. Auch der Abschluss muss verschärft werden und die vielen freien Chancen besser genutzt werden. Trotz der motivierenden Ansprache tat sich das Team aus dem Stuttgarter Norden weiter schwer. Erst durch die personelle Überzahl durch eine Zeitstrafe auf Seiten der Gastgeber schaffte man es durch das klare Konzept in Überzahl um 2 Tore auf 18:20 wegzuziehen, was gleichzeitig zur Auszeit des TVO führte. Aus dieser kamen die Gegner jedoch besser zurück und schafften rasch den 20:20 Ausgleich, was Trainer Toldo zur eigenen Auszeit zwang. Diese erzielte jedoch nicht den gleichen Effekt wie beim Kontrahenten und so fing man sich binnen 5 Minuten 5 Gegentore bei nur einem eigenen Treffer. Spielstand in der 52. Minute resultierend 25:21. Doch auch zu diesem Zeitpunkt steckte das Team der Hbi Weilimdorf/ Feuerbach noch nicht auf und kämpfte sich durch schnelle Treffer zum 25:24 zurück, was die letzte Auszeit bei den Hausherren erzwang. Diese erzielte dieses Mal aber nicht noch einmal den gleichen Effekt und so konnten die Herren 1 zum 25:25 ausgleichen und 5 Minuten vor Spielende gar mit 25:26 in Führung gehen. Doch auch jetzt konnte das Momentum erneut nicht genutzt werden und so führte plötzlich wieder der TV Obertürkheim mit 27:26. Schlusspunkt der Partie der Strafwurftreffer durch Per Laukemann lediglich zum 27:27 Endstand.

Insgesamt betrachtet war die Zielsetzung und das damit verbundene Endergebnis natürlich nicht das heute Geleistete. Man muss sich dabei jedoch an die eigene Nase fassen und festhalten, dass die Leistung heute nicht in vollem Umfang auf das Spielfeld gebracht wurde. Ebenso schaffte es sich der Gegner immer wieder gut dem Spiel der Hbi entgegenzusetzten und das Spiel so lange offenzuhalten. Nach den vielen wechselnden Führungen stellte sich am Ende die Frage, ob dies nun ein gewonnener oder verlorener Punkt ist. Viel Zeit zum darüber nachdenken bleibt jedoch nicht, da es bereits am kommenden Wochenende für die Herren 1 weitergeht. Am Sonntag, den 15.10.2023 empfängt man den HSG Oberer Neckar in der heimischen Hugo-Kunzi-Sporthalle. Anwurf ist bereits um 15 Uhr, die Mannschaft freut sich auf lautstarke Unterstützung!


Für die Hbi Weilimdorf/ Feuerbach spielten:

Im Tor: Lukas Petschinka, Paul Paffe

Feld: Per Laukemann (5/4), Adrian Beutel, Paul Schick (3), Marc Fingerhut, Robin Birkert (7), Tom Beck (3), Friedo Schriefers (7/4), Marius Schäufler (1), Marc Sautter, Colin Rieker (1), Tim Petschinka

Bank: Thomas Rinklef, Ivan Toldo, Lasse Raith, Nico Birkert

Zurück
Schairer Buchhandlung