Letzter Saisonsieg für Frauen 1 - Ende der Landesliga-Ära?
Frauen: Hbi W/F I : TV Reichenbach II 30:25 (13:13) - Landesliga
Am vergangenen Wochenende, den 26. März 2023, trafen die Frauen 1 der Hbi im letzten Spiel der Saison auf die 2. Frauenmannschaft des TV Reichenbach. Gespielt wurde in der Hugo-Kunzi-Halle in Feuerbach und Anpfiff war um 17 Uhr.
Auch an diesem Wochenende hieß es für die Damen 1 noch ein letztes Mal Vollgas geben. Die Herausforderungen, mit denen sie über die Saison zu kämpfen hatten, hatten zur Folge, dass sie sich vor Spielbeginn in einer angespannten Lage befanden, denn in beiden Fällen - sei es Sieg oder Niederlage – würde der Klassenerhalt in der Landesliga nicht sicher sein.
Nichtsdestotrotz war es den Hbi’lerinnen, die sich in der laufenden Saison auf dem 8. Platz, also im unteren Mittelfeld der Tabelle befanden, wichtig die Saison mit einem Sieg zu beenden, um so Ihre Chancen auf den Erhalt zu verbessern. Doch auch die Reichenbacherinnen waren heiß darauf, das Spiel für sich zu entscheiden und ihre Position im Mittelfeld zu festigen. Das Spiel versprach also einiges an Spannung und Action auf dem Handballfeld, da es für beide Mannschaften von großer Bedeutung war, das Spiel erfolgreich zu gestalten.
Mit vollem Kader und Unterstützung der Trainer Markus Kuschke, Yannik Siegmund und Jerome Stehle gingen die Hbi-Frauen in die Partie. Nach nur fünf Minuten Spielzeit stand es durch abwechselnde Torabschlüsse auf beiden Seiten 4:4. Bis dahin war das Spiel ausgeglichen, und keines der beiden Teams konnte sich einen Vorteil verschaffen. Doch in der 6. Spielminute setzten sich die Gäste langsam ab und erarbeiten sich bis zur 14. Minute einen Vorsprung von vier Toren. Allerdings gelang es der Hbi durch eine starke Abwehrleistung den Abstand wieder zu verringern, bis das Spiel in der 22. Minute wieder ausgeglichen wurde. Die erste Halbzeit verlief insgesamt sehr spannend, insbesondere in den letzten Minuten vor der Pause. Beide Mannschaften zeigen eine starke kämpferische Leistung, wodurch es bis zum Halbzeitpfiff ein knappes Spiel blieb. Der Spielstand nach der ersten halben Stunde lautete 13:13.
Nach einer 10-minütigen Pause ging es in die zweite Halbzeit. Die Spielerinnen der Hbi konnten sich innerhalb der ersten Minuten langsam von den Gegnerinnen absetzen und eine 2-Tore-Führung aufbauen. Erst ab der 42. Spielminute erhöhten sie innerhalb der nächsten 4 Minuten den Vorsprung um weitere 4 Tore. So stand es nach einer dreiviertel Stunde 22:17 für die Hbi. Die Frauen 1 kämpften unermüdlich, um den Vorsprung zu halten und zeigten eine beeindruckende kämpferische Leistung.
Die Frauenmannschaft der Hbi konnte jedoch ihre starke Abwehr- und Angriffsleistung nicht bis zum Schlusspfiff aufrechterhalten. Ab der 54. Minute, als es 27:20 stand, begannen die Gegnerinnen allmählich aufzuholen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt jedoch schon entschieden und nach 60. Minuten Vollgas, gewann die Hbi mit einem Endstand von 30:25 ihr letztes Spiel der Saison. Und dennoch ist ihr Klassenerhalt noch nicht sicher.
Denn auch das Abschneiden anderer Mannschaften in den kommenden Wochen entscheidet darüber, ob die Hbi in der nächsten Saison in derselben Liga spielen wird. Daher bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass die Ergebnisse der anderen Mannschaften im Sinne der Hbi ausfallen werden.
Markus Kuschke nach dem Spiel: „Wir haben unsere Heimstärke zum Abschluss der Saison wieder mal unter Beweis gestellt. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft wie sie in der Hugo-Kunzi-Halle performt hat.“
Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Laura Paukner, Saskia Rittner
Feld: Sophie Weckerlein, Jana Klein (2), Hanna Lindner, Sina Mayer (3), Melina Eichinger (1), Jenny Klein (7), Lea Bludau, Kaja König, Katharina Skacel (2), Antonia Pranjic, Simone Müller (8), Lilli Paul (7),
Auf der Bank: Daniela Karge, Markus Kuschke, Yannik Siegmund, Jerome Stehle