Zum Hauptinhalt springen

Herren 1 Abstieg nimmt Gestalt an

| Männer 1

Herren: HSG Böblingen/Sindelfingen II - Hbi W/F I 27:26 (15:14) - Landesliga

(RB)Vergangenes Wochenende trafen die Herren 1 der Hbi Weilimdorf/Feuerbach auf den 8. Platzierten aus Böblingen und Sindelfingen zum ersten direkten Abstiegsduell. Das Team der HSG hatte zu diesem Zeitpunkt vier Punkte auf der Habenseite und spielte daher ebenso wie die Gäste aus dem Stuttgarter Norden um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Auf Seiten der Hbi musste man auf Felix Klein, Phillip Geiger und Colin Rieker verzichten. Erneut stieß allerdings Jan Diller zum Team dazu.

Das Spiel spiegelte die angespannte Situation beider Teams in den Anfangsminuten wider. Viele Unsicherheiten sowohl in der Abwehr als auch ungenutzte Chancen im Angriff ließen das Spiel im Gleichschritt vor sich hinplätschern. Dementsprechend der Spielstand von 5:5 in der 8. oder 10:10 in der 20. Spielminute. Nachdem zunächst Lukas Petschinka einen Strafwurf der Hausherren parieren konnte, schafften es diese jedoch trotzdem sich ein wenig Luft vor dem Seitenwechsel zu verschaffen und eine hauchdünne Führung von 15:14 in die Halbzeitpause zu tragen.

In dieser wurde der erste Spielabschnitt analysiert und besprochen, was im zweiten Durchgang besser gemacht werden sollte, um die hier so wichtigen Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Das Team war sich einig, dass dies machbar ist und alles für den ersten Saisonsieg geben wollte.

Dementsprechend motiviert kamen die Gäste aus der Kabine und konnten das Spielgeschehen an sich reißen und einen drei Tore Vorsprung durch einen Treffer des besten Hbi Schützen Jonas Eberle in der 35. Minute bejubeln. Leider hörte man nach der erkämpften Führung, wie schon so oft in dieser Saison auf, die notwenige Konsequenz walten zu lassen. Der Vorsprung wurde innerhalb von vier Minuten schnell wieder zu einem Unentschieden 18:18 wettgemacht. Die letzten 20 Minuten der Partie gestalteten sich dann wieder offen und es war für beide Mannschaften möglich, dass Spiel an sich zu reißen. Dies gelang jedoch keiner Mannschaft klar, sodass die Hbi in der 55. Minuten zum 25:24 Anschlusstreffer einnetzte und die Hausherren zu einer Auszeit zwangen. Nach erneuten Treffern zum Stand von 27:26 in der 60. Spielminute zogen die Gastgeber erneut eine Auszeit. In dieser besprach das Team von Trainer Toldo den Ball zu gewinnen und sofort die eigene Auszeit zu ziehen, um letzte taktische Mittel zu besprechen, um zumindest einen Punkt zu retten. Leider konnte die letzte Aktion des Spiels, ein Freiwurf von Jan Diller nicht mehr verwandelt werden und somit verloren die Herren 1 der Hbi dieses wichtige Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn.

Erneut wurden wichtige Punkte im Abstiegskampf verspielt und der vermeidliche Abstieg der Herren 1 aus der Landesliga nimmt zunehmend Gestalt an. Nichtsdestotrotz müssen die Köpfe in der schier aussichtlosen Lage oben bleiben, denn schon am kommenden Wochenende empfängt der Tabellenletzte aus dem Stuttgarter Norden den Tabellenvorletzten aus Hohenlohe. Ein Sieg ist daher Pflicht und vermutlich die letzte Möglichkeit einen Lauf zu starten und sich noch einmal gegen den Abstieg aufzubäumen. Spielbeginn ist am Samstag, 26.02.2022 um 19:00 Uhr in der heimischen Hugo-Kunzi-Halle. Die Herren 1 freuen sich über zahlreiche Unterstützung auf den Rängen.


Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Lukas Petschinka
Feld: Ralf Binder (1), Tom Beck, Tobias Schimpf (4), Robin Birkert (2), Dejan Cokesa, Stefan Eisenhardt (1), Patrick Niec (1), Jonas Eberle (8/5), Marc Fingerhut (2), Thomas Rinklef, Jan Diller (7)
Bank: Yannick Enz, Ivan Toldo, Jörg Eisenhardt

Zurück
Schairer Buchhandlung