Frauen 1 verteidigen die Tabellenführung
Frauen: Hbi W/F – HSG Albstadt 28:26 (13:12) - Landesliga
Die Hbi Weilimdorf/Feuerbach bezwingt die HSG Albstadt in einer hart umkämpften Partie mit 28:26 (13:12).
Als Tabellenführer der Frauen-Landesliga Staffel 2 empfing die Hbi Weilimdorf/Feuerbach am Samstag den Viertplatzierten aus Albstadt in der heimischen Hugo-Kunzi-Halle. Die Bedeutung der Partie war allen bewusst: Mit einem Sieg konnte die Hbi ihren Platz an der Tabellenspitze verteidigen und sich einen entscheidenden Vorteil im Aufstiegsrennen sichern.
Der Auftakt verlief aus Sicht der Hbi alles andere als optimal. Die Gäste aus Albstadt standen kompakt in der Abwehr und auch dank einer starken Torhüterleistung gelang der Hbi erst nach knapp zehn Minuten der erste Treffer. Doch auch die Gäste hatten keine überragende Trefferquote, sodass das Spiel nach 15 Minuten mit einem knappen 4:5 für Albstadt noch völlig offen war.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit stabilisierte sich jedoch das Spiel der Hbi. Die Offensive kam besser in Schwung, und die Abwehr stand kompakter. In einer ausgeglichenen Begegnung wechselte die Führung mehrfach, doch mit einer knappen 13:12-Führung ging die Hbi schließlich in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel gelang es der Hbi, sich erstmals etwas abzusetzen. Mit schnellem Spiel und konsequenterer Chancenverwertung erspielten sich die Gastgeberinnen einen Drei-Tore-Vorsprung und gingen mit einem scheinbar komfortablen Polster in das letzte Viertel des Spiels. Doch Albstadt gab nicht auf. In einer intensiven Schlussphase kämpften sich die Gäste Tor um Tor heran, sodass das Spiel bis zur letzten Minute spannend blieb.
Erst in den letzten Aktionen konnte die Hbi den knappen Vorsprung über die Zeit retten und einen hart erkämpften 28:26-Sieg feiern. Mit diesem Erfolg verteidigt die Mannschaft nicht nur ihre Tabellenführung, sondern beweist auch, dass sie in engen Spielen die Nerven behalten kann.
Nun richtet sich der Blick der Frauen 1 auf das letzte Auswärtsspiel am 16. März gegen die HWB Handball Winterlingen-Bitz, gegen die im Hinspiel ein deutlicher 33:19-Sieg gelang.
Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Daniela Karge
Auf dem Feld: Valentina Beutel (4/1), Melina Eichinger (4), Jenny Klein (4), Sophie Weckerlein (4), Simone Müller (3/1), Antonia Pranjic (3), Lisa Schumacher (2), Caroline Bleicher (1), Juli Marie Haußer (1), Hanna Lindner (1), Katharina Skacel (1), Franziska Schramm
Auf der Bank: Bettina Bek, Laura Parkner, Jerome Staehle