Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Es geht wieder los – Die Mission Klassenerhalt in der Landesliga startet für die Männer 1

Erstellt von TB | | Männer 1

Männer 1: Vorbericht

Die Vorfreude steigt. Die lange und intensive Vorbereitung hat ein Ende, und die Männer der ersten Männermannschaft der Hbi sind voller Spannung auf das Abenteuer Landesliga.
Wir freuen uns alle, dass es nach einer langen und intensiven Vorbereitung endlich losgeht“, bringt es Trainer Markus Lenz auf den Punkt.

Dass die vergangene Saison in einem Aufstieg enden würde, war lange nicht absehbar. Schlussendlich reichte der vierte Platz in der Bezirksoberliga aufgrund der neuen Ligastruktur zum direkten Sprung in die Landesliga. Unverdient war das für die Männer von Alt-Coach Ivan Toldo aber keineswegs: Eine starke Rückrunde mit 15:4 Punkten und sieben ungeschlagenen Spielen in Folge unterstrich die spielerische und kämpferische Klasse des Teams.

Diese Stärken sollen nun in die neue Saison mitgenommen werden. Dafür hat der neue Trainer Markus Lenz in der Vorbereitung intensiv mit der Mannschaft gearbeitet. In unzähligen schweißtreibenden Einheiten, zahlreichen Laufeinheiten, lehrreichen Testspielen und einem abschließenden Trainingslager wurde an individuellen und mannschaftstaktischen Elementen gefeilt. Lenz bringt eine klare Handschrift mit, geprägt von seiner Inspiration durch die dänische Handballschule. So wurde auch das im Team beliebte „Tykser“-Überschlags-Spiel fest in die Trainingsinhalte integriert.

Vorfreude und Wille sind da – jetzt wollen wir zeigen, dass wir als Team jede Herausforderung annehmen und mit Leidenschaft auf die Platte gehen“, beschreibt Kapitän Tim Petschinka die Stimmung innerhalb der Mannschaft.

Am Kader hat sich dabei wenig verändert: Fast alle Spieler der Aufstiegsmannschaft sind weiterhin mit voller Leidenschaft dabei. Lediglich Kreisläufer Fabian Hilsenbeck hat seine Karriere beendet. Schwer wiegt zudem die Knieverletzung von Kreisläufer Lasse Raith, der bis dahin eine starke Vorbereitung gespielt hatte. Erfreulicherweise konnte mit Francesco Ganz (vom SV Vaihingen) ein neuer Spieler für den Kreis gewonnen werden. Außerdem verstärken Torhüter Jannik Hüber (EK Besigheim) sowie die beiden hochtalentierten Jugendspieler Yannik Österle und Maximilian Herrmann, die parallel auch für die A-Jugend des Team Stuttgart auflaufen, die Mannschaft.

Das klare Ziel lautet Klassenerhalt – und zwar so früh wie möglich. „Unser Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen, wird das erste Heimspiel gegen einen Mitaufsteiger gleich zu einem ganz wichtigen Spiel. Wir wollen die ersten beiden Punkte in der Hugo-Kunzi-Halle behalten“, betont Trainer Markus Lenz.

Zum Auftakt wartet mit der zweiten Mannschaft der SV Remshalden gleich ein echter Prüfstein. Die Remshaldener stiegen zusammen mit der Hbi in die Landesliga auf und stellten in der vergangenen Saison mit nur 520 Gegentoren die beste Defensive der Liga. In der direkten Bilanz hat die Hbi jedoch gute Erinnerungen: Mit einem Auswärtssieg und einem Unentschieden gingen die Spiele der Vorsaison leicht zugunsten der Stuttgarter aus.

 

Wenn am Samstag, den 20.09.2025, um 20 Uhr der Anpfiff in der heimischen Hugo-Kunzi-Halle ertönt, hofft die Mannschaft auf eine volle Halle, lautstarke Unterstützung und eine großartige Stimmung – um gemeinsam mit den Fans die Mission Klassenerhalt erfolgreich zu starten.

Zurück