Zum Hauptinhalt springen

Erster Sieg im ersten Heimspiel

Erstellt von RB | | Männer 1

Männer: Hbi W/F - VfL Waiblingen Handball 3 36:31 (18:14) - Bezirksliga

Nach dem zuletzt sieglosen Saisonstart ging es für die Männer 1 der Hbi Weilimdorf/ Feuerbach vergangenes Wochenende im ersten Heimspiel gegen Aufsteiger VfL Waiblingen 3. Das Ziel der Partie war klar, der erste Saisonsieg musste her. Bei dieser Mission fehlten der Mannschaft gleich 3 Rückraumspieler, namentlich in Marc Sautter, Bennet Rieker und Tim Petschinka, welche krankheitsbedingt passen mussten. Allerdings konnte man wieder auf Paul Schick und Jan Züfle zurückgreifen.

Die Anfangsphase erwies sich besser als im vorherigen Spiel und so konnte sich das Team von Trainer Ivan Toldo rasch einen 2-Tore Vorsprung erarbeiten. Konzentriertere Aktionen in der Abwehr führten dazu, dass man lediglich über das starke Kreisläuferspiel des Gegners Tore kassierte. Im eigenen Angriff stimmte die Abschlussquote am heutigen Tag auch besser, weshalb eigene Treffer schnell gesammelt werden konnten. Der Spielstand nach 12 gespielten Minuten eine 8:5 Führung. Im Folgeabschnitt schlichen sich dann aber doch vermehrt technische Fehler im Angriffsspiel ein, die zu leichten Ballverlusten führten und den Gastgebern um die Ohren flogen. Schnell holten die Gäste aus Waiblingen ihren Rückstand auf und führten nach 20 Spielminuten auf einmal mit 2 Toren beim Stand von 10:12. Begünstigt wurde das Angriffsspiel der Gäste ebenfalls durch vermehrte Zeitstrafen auf Seiten der Hbi, die Waiblingen einige Minuten in Überzahl bescherten. Nichtsdestotrotz berappelte man sich wieder und konnte durch schnelle Treffer von Friedo Schriefers, heute bester Werfer, wieder einen komfortablen Halbzeitstand von 18:14 generieren.

In der Ansprache zum Seitenwechsel wurden die Moral und Einstellung, die im bisherigen Spiel über weite Strecken passten, gelobt und weiter für den zweiten Abschnitt bestärkt. Jeder merkte aber, dass in diesem Spiel etwas möglich war und so wollte man die Punkte in der Hugo-Kunzi Halle behalten.

Der Beginn der 2. Halbzeit spiegelte diese Aussage zunächst aber nicht wider, da man binnen 2 Minuten 3 Gegentreffer zum 18:17 kassierte. Dennoch fing sich das Team auch dieses Mal wieder schnell und verteidigte den Gegner besser. Nun waren einige Zeitstrafen auf Seiten der Gäste dem Spiel der Nordstuttgarter gesonnen, die schnell ihren Vorsprung wieder ausbauen konnten. Bevor es in die Crunchtime der Partie ging, schaffte es die Mannschaft sich durch einen 4-Tore Lauf wieder mit 28:23 vom Gegner abzusetzen. Auch in der Schlussphase konnten die Gäste dem Spielstand nichts mehr entgegensetzten, da der Vorsprung gut von der Heimmannschaft verwaltet wurde und so auch das Endergebnis mit 5 Toren Vorsprung 36:31 lautete.

Die Erleichterung und Freude über das erreichte Ziel waren der Mannschaft nach Abpfiff deutlich anzusehen. Am Ende lässt sich aber auch festhalten, dass dies ein verdienter erster Saisonsieg für die Hbi Weilimdorf/ Feuerbach war. Dennoch muss das es Team schaffen, die kleinen Schwächephasen im Spiel auszumerzen, die den Gegner immer wieder herankommen ließen. Dann gilt es für das Team, den Aufwärtstrend ins kommende Auswärtsspiel beim TV Obertürkheim mitzunehmen, um die nächsten Punkte einzusammeln. Anwurf ist am Samstag, 07.10.2023 um 17:45 Uhr in der Ballsporthalle in S-Obertürkheim.


Für die Hbi Weilimdorf/ Feuerbach spielten:

Im Tor: Lukas Petschinka, Paul Paffe

Feld: Per Laukemann (5/3), Jan Züfle (1), Paul Schick (5), Marc Fingerhut (2), Robin Birkert (4), Tom Beck (1), Lasse Raith (2), Friedo Schriefers (11/1), Nico Birkert, Marius Schäufler, Colin Rieker (5)

Bank: Ivan Toldo

Zurück
Schairer Buchhandlung