Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Frauen 1 - Der nächste Sieg ist im Kasten

Erstellt von SoS | | Frauen 1

Frauen: Hbi W/F I :  SG Hegensberg-Liebersbronn 35:31 (19:13) - Landesliga

Am vergangenen Samstagnachmittag, den 11. März 2023, trafen die Hbi Weilimdorf und die SG Hegensberg-Liebersbronn in einem spannenden Handballspiel aufeinander. Anpfiff war um 16 Uhr in der gut besuchten Hugo-Kunzi-Halle. Es handelte sich an diesem Wochenendeum ein wichtiges Spiel, denn beide Teams ordnen sich in der Tabelle nebeneinander ein. Das gegnerische Team steht auf 7. Platz und unsere Frauen 1 auf den dahinter, nämlich Platz 8. Insofern lag es beiden Teams am Herzen an diesem Wochenende, mit einem Sieg die Halle zu verlassen und es war offensichtlich, dass es ein hart umkämpftes Spiel werden würde. Mit vollem Kader ging es für unsere Frauen 1 in die Partie und sie wurden von den Trainern Markus Kuschke und Tim Petschinka gecoacht.

In den ersten Spielminuten der Partie brauchen beide Mannschaften etwas Zeit, um in das Spiel hineinzufinden, sodass es bis zur 7. Spielminute ausgeglichen bleibt. Ab der 8. Spielminute, bei einem Zwischenstand von 4:4, läuft es für die Hbi’lerinnen hervorragend. Sie können sich innerhalb der nächsten 7. Minuten einen Vorsprung von 9. Toren erarbeiten und zugleich durch ihre starke abgestimmte Abwehr verhindern, dass die Gegnerinnen zu erfolgreichen Abschlüssen kommen. Auch die Torhüterleistung von Saskia Rittner überzeugt und trägt dazu bei, dass die SG-He-Li kaum punkten können. In dieser Phase der Partie können die Gegnerinnen nicht mit unserer Frauen 1 mithalten. So ist es nicht verwunderlich, dass sich nach gerade einer viertel Stunde ein Gefühl der Siegessicherheit in den Reihen der Zuschauer ausbreitet. 

Die SG He-Li lassen sich davon jedoch nicht beeindrucken und kämpfen sich nach und nach wieder heran, denn auf Seiten der Hbi’lerinnen lässt die Glanzleistung nach. Wie gewöhnlich, tauchen gegen Ende der ersten Halbzeit vermehrte Unkonzentriertheiten auf. In der Defensive lässt die gegenseitige Hilfsbereitschaft langsam nach, sodass die Gegnerinnen, trotzt teilweisen chaotischen Angriffen, zum Torabschluss kommen. Sie können die hohe Tordifferenz damit etwas minimieren. Auch die vielen Ballverluste in der Offensive kommen den Frauen 1 nicht zugute und tragen dazu bei, dass sie mit einem kleineren Vorsprung in die Halbzeitpause gehen.

Nach einer 10-minütigen Verschnaufspause geht es mit Zuversicht in die zweite Halbzeit. Bis zur 42. Spielminute läuft es reibungslos und die Frauen können ihren Vorsprung wieder auf 8 Tore erweitern. Und obwohl die Hbi’lerinnen bis dahin keinen großen Druck verspüren, läuft ab der 43. Spielminute trotzdem vieles nicht wie erhofft. Die Abwehr hat Schwierigkeiten, mit derselben Energie dagegenzuhalten und die zuvor fast undurchlässige Abwehr fängt immer wieder an, an manchen Stellen zu bröckeln. Des Weiteren kommt es teilweise zu berechtigten Strafen aufgrund von unnötigem Meckern auf Seiten der Hbi. Diese sorgen unteranderem dazu, dass die SG-He-Li den Hbi’lerinnen immer auf den Fersen bleibt. Die Gegnerinnen werden jedoch nie so gefährlich, dass der Sieg den Hbi’lerinnen entrissen werden kann. Es ist ein Spiel mit keinen dramatischen Wendungen, die Frauen 1 dominieren über die ganze Partie hinweg und dennoch sorgen die Hbi‘lerinnen dafür, dass es immer wieder spannend wird. Am Ende behält die Hbi Weilimdorf jedoch die Oberhand und kanndas Spiel mit einem Endstand von 35: 31 für sich entscheiden. 

Trainer Markus Kuschke nach dem Spiel: „Verdient gewonnen. Tempo hochgehalten. Gute Struktur im Angriffsspiel
Am 18 März 2023 findet für die Damen 1 der Hbi das letzte Auswärtsspiel der Saison statt. Sie sind zu Gast beim HT Uhingen-Holzhausen und Anpfiff ist um 18:10.


Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:


Im Tor:  Saskia Rittner, Malin Raith

Feld: Sophie Weckerlein (1), Jana Klein (5), Hanna Lindner (4), Sina Mayer (3), Melina Eichinger (5), Jenny Klein (9), Lea Bludau (1), Lisa Schuhmacher, Kaja König, Katharina Skacel (3), Simone Müller, Lilli Paul (4)

Auf der Bank: Markus Kuschke, Tim Petschinka, Daniela Karge, Laura Paukner

Zurück
Schairer Buchhandlung