Bittere Last-Minute-Niederlage im Stadtderby gegen den MTV Stuttgart
Männer: Hbi W/F – MTV Stuttgart - 28:29 (12:13) – Landesliga
Am Sonntagnachmittag empfingen die Männer 1 der Hbi Weilimdorf/Feuerbach den MTV Stuttgart zum Stuttgarter Stadtderby in der heimischen Hugo-Kunzi-Sporthalle. 101 Zuschauer sahen ein packendes, hochintensives Landesligaspiel, in dem die Hbi über weite Strecken stark agierte, sich am Ende aber unglücklich mit einem Tor geschlagen geben musste.
Die Jäger aus der Landeshauptstadt starteten hervorragend in die Partie: Tim Petschinka eröffnete nach gut einer Minute den Torreigen, und die Männer von Coach Markus Lenz legten im Anschluss konzentriert nach. Über 3:1 und 6:3 erspielten sich die Nordstuttgarter eine frühe Führung, angetrieben von einem druckvollen Angriffsspiel und effizienten Abschlüssen von Robin Birkert und Tom Beck.
Doch der MTV konterte entschlossen. Allen voran Rückraumspieler Jannik Finkbohner, der mit insgesamt 11 Treffern zum entscheidenden Faktor werden sollte.
Ab der 20. Minute gestaltete sich die Partie immer ausgeglichener. Die Gäste nutzten einige Fehler der Männer 1 eiskalt, und kurz vor der Halbzeit drehte der MTV das Spiel erstmals (11:12). Zwar verkürzte Jan Diller per Lattentor noch zum 12:13, doch die Hbi ging mit einem knappen Rückstand in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die Mannschaft von Coach Markus Lenz zunächst stark verbessert. Innerhalb weniger Minuten übernahmen die Hausherren erneut das Kommando: Tim Petschinka und Colin Rieker trafen in Serie, die Hbi stellte auf 16:14 und später sogar 21:19. Besonders der Rückraum kam nun immer besser in Schwung, und auch die Abwehr zeigte in dieser Phase den nötigen Biss.
Doch der MTV Stuttgart hielt entschlossen dagegen. In einem immer hektischer werdenden Schlagabtausch kam der MTV mehrfach zurück und glich aus. Als Jan Züfle in der 53. Minute das 25:24 erzielte, keimte erneut Hoffnung auf. Doch die Gäste antworteten prompt – und die Schlussminuten wurden zum wahren Krimi.
Beim Stand von 27:28 (58:13) nahm Markus Lenz die letzte Auszeit, doch kurz darauf musste Robin Birkert für zwei Minuten auf die Bank. In Unterzahl gelang dennoch der viel umjubelte Ausgleich durch den überragenden Tim Petschinka zum 28:28 kurz vor Ende der Spielzeit.
Doch mit der letzten Aktion des Spiels setzte MTV-Toptorschütze Finkbohner den entscheidenden 29:28-Schlusspunkt in das leere Tor der Hbi.
„Wir haben heute ein Derby geliefert, das alles hatte – Tempo, Leidenschaft und Emotionen. Am Ende hat uns die Cleverness in den entscheidenden Momenten gefehlt“, analysierte Hbi-Coach Markus Lenz nach der unglücklichen Niederlage.
Trotz der knappen Pleite zeigte die Hbi eine kämpferisch starke Leistung und bot dem Tabellenkonkurrenten über 60 Minuten vehement Paroli. Nun gilt es, die positiven Elemente mitzunehmen und im nächsten Spiel wieder zu punkten.
Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Tor: Jona Schickardt, Lukas Petschinka
Feld:Friedrich Schriefers (1), Tom Schmid (1), Jan Züfle (1), Paul Schick, Robin Birkert (4), Tom Beck (2), Marc Sautter, Francesco Ganz, Nico Birkert, Marius Schäufler (1), Colin Rieker (6), Jan Diller (3), Tim Petschinka (9)
Bank: Markus Lenz, Lasse Raith
Kommentare (0)
Bisher existieren für diesen Artikel keine Kommentare