Arbeitssieg der Männer 1 gegen den SV Hohenacker/ Neustadt
Männer: Hbi W/F - SV Hohenacker-Neustadt 32:25 (17:10) - Bezirksliga
Am letzten Spieltag empfingen die Männer 1 der Hbi Weilimdorf/ Feuerbach im 3. Heimspiel den SV Hohenacker/ Neustadt in der Hugo-Kunzi Sporthalle. Bis dato gewann man die ersten beiden Heimspiele, weshalb man an diese Serie anknüpfen wollte, um sich weiter im oberen Tabellenabschnitt festzusetzten. Dem Team fehlten weiterhin die Urlauber Jan Züfle und Paul Schick, sowie auch Marius Schäufler. Zurück nach kurzer Verletzung war Marc Sautter.
Der Beginn des Spiels ähnelte den Starts der bisherigen Spiele sehr, da auch in dieser Anfangsphase einige freie Würfe nicht im Tor untergebracht wurden. So lief man dem Gegner im Gleichschritt in Sachen Toren hinterher, ehe man durch einen 7-Meter Treffer in der 15. Minute das erste Mal mit 7:6 in Führung gehen konnte. Nachdem sich langsam auch die Wurfquote im Angriff besserte, konnten zunehmend Erfolgserlebnisse gesammelt werden und der Vorsprung begann zu wachsen. Dieser belief sich in der 26. Minute auf 5 Tore beim Stand von 14:9 und mündete in 7 Toren zur Halbzeit entsprechend 17:10. Die Anzahl der Gegentore zur Halbzeit untermauerte wieder einmal eine gute und konzentrierte Abwehrleistung.
Dennoch waren Coach Toldo in der Halbzeitansprache noch zu viele leichtfertige Ballverluste dabei, die in Gegenstößen des Gegners und letztendlich Gegentreffern endeten. Auch die anfängliche Wurfschwäche wurde noch einmal thematisiert und die Spieler bestärkt, diese abzulegen.
Vorweggenommen rühmte sich die Mannschaft aus dem Stuttgarter Norden im zweiten Spielabschnitt nicht mit Lorbeeren. Zum einen bewirkte der Torwartwechsel auf Seiten der Gäste aus Hohenacker, dass die Wurfquote speziell von den Außenpositionen ähnlich schwach wie im ersten Abschnitt blieb und zum anderen wurden sich im Rückraum zu viele Halbchancen und unvorbereitete Würfe genommen. Diese endeten oftmals auch in ungefährlichen Abschlüssen, die nicht zu weiteren Toren führten. Da die Abwehr vor allem in Person von Lasse Raith im Innenblock weiterhin stark agierte, musste man in den ersten 10 Minuten nur 3 weitere Gegentreffer hinnehmen. Dies war auch Anlass für den Gästetrainer eine Mannschaftsauszeit zu nehmen. Und diese stärkte die Kontrahenten noch einmal, die zu diesem Zeitpunkt mit 10 Toren hinten lagen. Durch die zusätzlich angesprochenen schlampigen Angriffe im eigenen Angriffsspiel näherte sich Hohenacker stetig im Ergebnis an. Der zwischenzeitlich auf 5-Tore geschrumpfte Vorsprung der Hbi erhöhte sich zum Endergebnis noch einmal auf 7 und resultierte im Endstand von 32:25.
Zusammengefasst kann man bei diesem Sieg über weite Strecken von einem Arbeitssieg der Hbi Weilimdorf/ Feuerbach sprechen. Die souveräne Abwehrleistung fand im heutigen Angriffsspiel keinen Ausgleich, da dieses über weite Strecken fahrig und zu ineffizient war. Nichtsdestotrotz schaffte man es über die Spielzeit hinweg, die Führung zu bewahren und vereinzelt gut ausgespielte Angriffe zu fahren. Das Hauptziel, den nächsten Heimsieg einzufahren, war aber geglückt und so steht mittlerweile auch der 3. Sieg in Folge fest. Dadurch finden sich die Herren 1 aktuell auf dem 2. Tabellenplatz wieder. Das nächste Spiel steht am kommenden Samstag, 04.11.2023 an. Dort gastiert man um 16:20 Uhr bei den Sportfreunden aus Schwaikheim 2.
Für die Hbi Weilimdorf/ Feuerbach spielten:
Im Tor: Jona Schickardt, Lukas Petschinka
Feld: Per Laukemann, Adrian Beutel, Marc Fingerhut, Bennet Rieker (5), Robin Birkert (4), Tom Beck (4), Lasse Raith (2), Marc Sautter, Nico Birkert (1), Friedo Schriefers (9/5), Colin Rieker (2), Tim Petschinka (5)
Bank: Thomas Rinklef, Ivan Toldo, Kaya König