Starke Moral, überragende Abwehr nach der Pause und ein verdienter Heimsieg für die Männer 1
Männer: Hbi W/F - TV Bittenfeld 3 - 27:23 (13:17) – Landesliga
Am 14. März 2026 traf die Hbi Weilimdorf/Feuerbach in der Hugo Kunzi Sporthalle auf den TV Bittenfeld 3. Vor 120 Zuschauern entwickelte sich ein umkämpftes Landesligaspiel, das die Gastgeber nach einem Rückstand zur Pause am Ende verdient mit 27:23 für sich entschieden.
Die Männer von Coach Lenz wollten vor heimischem Publikum wichtige Punkte sichern, erlebten jedoch eine erste Halbzeit, in der sie offensiv wie defensiv nicht an ihre gewohnte Stabilität anknüpfen konnten. Umso beeindruckender war die Reaktion nach dem Seitenwechsel, denn mit enormer Leidenschaft und einer herausragenden defensiven Leistung drehte die Hbi das Spiel eindrucksvoll.
Der Beginn verlief zunächst ausgeglichen, doch Bittenfeld nutzte nahezu jede Lücke in der Defensive der Hbi konsequent aus. Besonders der treffsichere Noah Behling setzte die Abwehr mehrfach stark unter Druck und traf unter anderem zum 1:1, 2:2, 5:7 und 8:10. Auch Silas Müller und Magnus Waibel erzielten wichtige Treffer für die Gäste, die sich bis zur Pause auf 13:17 absetzen konnten. Auf Seiten der Hbi hielten Rieker, Ganz, Österle und Petschinka die Mannschaft offensiv im Spiel, doch die Defensive fand kaum Zugriff auf die schnellen Angriffe der Bittenfelder.
Nach dem Wiederanpfiff zeigte die Hbi ein völlig anderes Gesicht. Die Männer aus dem Stuttgarter Norden standen nun kompakt, verschoben konsequent und zwangen den TV Bittenfeld vermehrt zu unvorbereiteten Abschlüssen. Insbesondere in den ersten zehn Minuten nach der Pause beeindruckte die Hbi mit einer extrem stabilen und aggressiven Abwehrarbeit, durch die Bittenfeld nur selten in gute Wurfpositionen kam.
Diese defensive Stabilität gab der Mannschaft auch offensiv neues Selbstvertrauen. Besonders Tim Petschinka übernahm Verantwortung und erzielte mehrere wichtige Tore, darunter die Treffer zum 14:17, 15:17, 16:18 und der Ausgleich per Siebenmeter zum 19:19. Gleichzeitig trug Colin Rieker mit starken Einzelaktionen dazu bei, dass die Hbi Stück für Stück näherkam. Francesco Ganz nutzte die Lücken am Kreis konsequent und setzte wichtige und vor allem emotionale Akzente. Das Zusammenspiel aus enormem Kampfgeist und einer bemerkenswert dichten Abwehr legte den Grundstein dafür, dass die Gastgeber die Partie vollständig drehen konnten.
Als Bittenfeld in der 53. Minute durch Pablo Läpple noch einmal zum 23:23 ausglich, blieb das Spiel kurz spannend. Doch die Jäger aus der Landeshauptstadt blieben ihrer neuen Linie treu und verteidigten weiterhin kompromisslos. Francesco Ganz brachte sein Team wieder in Führung, bevor Marc Sautter und erneut Tim Petschinka die Entscheidung herbeiführten. Mit dem 27:23 setzte Ganz schließlich den Schlusspunkt einer beeindruckenden zweiten Halbzeit, in der die Defensive der Hbi das Fundament für den Sieg legte.
„Die Mannschaft hat heute ganz viel Herz gezeigt. Nach einer schwierigen ersten Halbzeit haben wir uns mit Leidenschaft zurückgekämpft. Besonders die Abwehrleistung nach der Pause war beeindruckend und der entscheidende Faktor für diesen Sieg.“ – Coach Markus Lenz
Nach diesem wichtigen Erfolg gilt es für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach, die starke zweite Halbzeit als Maßstab mitzunehmen und in den kommenden Spielen von Beginn an mit derselben defensiven Stabilität aufzutreten.
Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Tor: Lukas Petschinka, Justin Thielen
Feld: Tom Schmid (1), Jan Züfle, Paul Schick (1), Yannik Österle (3), Robin Birkert, Tom Beck, Marc Sautter (2), Friedrich Schriefers, Francesco Ganz (6), Colin Rieker (5), Jan Diller (1), Tim Petschinka (8/1)
Bank: Markus Lenz, Lasse Raith, Jannik Hübner, Nico Birkert
Kommentare (0)
Bisher existieren für diesen Artikel keine Kommentare